Der Grundbaustein für die Benutzerschnittstelle ist eine Ansicht Objekt, das von der View-Klasse erstellt und befindet sich in einem rechteckigen Bereich auf dem Bildschirm und ist für die Erstellung und Event-Handling verantwortlich.View ist die Basisklasse für Widgets, die verwendet werden, um interaktive UI-Komponenten wie Schaltflächen, Textfelder usw. erstellen
Der Viewgroup ist eine Unterklasse anzeigen und bietet unsichtbaren Container, der andere Ansichten oder andere ViewGroups halten und ihre Layout-Eigenschaften zu definieren.
Auf der dritten Ebene haben wir verschiedene Layouts, die Unterklassen von Viewgroup-Klasse sind und eine typische Layout definiert die visuelle Struktur für ein Android-Benutzeroberfläche und kann mit der Laufzeit erstellt werden entweder View / Viewgroup-Objekte oder Sie können Ihr Layout mit einfachen XML-Datei zu erklären main_layout .xml, die in der res / layout Ordner Ihres Projekts befindet.
LAYOUT PARAMS
Dieses Tutorial ist mehr über die Erstellung Ihrer GUI basierend auf Layouts in XML-Datei definiert. Eine Anordnung kann jede Art von Widgets wie Knöpfe, Etiketten, Textfelder enthalten, und so weiter. Es folgt ein einfaches Beispiel für XML-Datei mit Linearlayout:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent" android:orientation="vertical" > <TextView android:id="@+id/text" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:text="This is a TextView" /> <Button android:id="@+id/button" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:text="This is a Button" /> <!-- More GUI components go here --> </LinearLayout>
Sobald Ihr Layout erstellt hat, können Sie das Layout Ressource in Ihrer Anwendung Code zu laden, in Ihrem Activity.onCreate () Callback-Implementierung, wie unten gezeigt -
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) { super.onCreate(savedInstanceState); setContentView(R.layout.activity_main); }
Android Layouttypen
Es gibt Anzahl der Layouts von Android zur Verfügung gestellt, die Sie fast alle Android-Anwendungen verwenden, um andere Sicht bieten, sehen und fühlen.
Sr.No | Layout & Beschreibung |
---|---|
1 |
Linearlayout ist eine Ansicht Gruppe, die alle Kinder ausgerichtet in einer einzigen Richtung, vertikal oder horizontal.
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2 |
RelativeLayout ist eine Ansicht, Gruppe, Kind Blick in relativen Positionen zeigt.
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3 |
Tablelayout ist eine Ansicht, die Gruppen Blick in Zeilen und Spalten.
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4 |
AbsoluteLayout ermöglicht es Ihnen, die genaue Lage der Kinder angeben.
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5 |
Die FrameLayout ist ein Platzhalter auf dem Bildschirm, die Sie verwenden, um eine einzelne Ansicht anzuzeigen.
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6 |
Listview ist eine Ansicht Gruppe, die eine Liste der scrollbare Elemente zeigt.
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7 |
Gridview ist ein Viewgroup, die Einzelteile in einer zweidimensionalen, scrollbaren Raster zeigt.
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Layout-Attribute
Jedes Layout hat einen Satz von Attributen, die die visuellen Eigenschaften des Layouts zu definieren. Es gibt nur wenige gemeinsame Merkmale unter allen Layouts und deren sind andere Eigenschaften, die spezifisch für diese Layouts sind. Im Folgenden sind gemeinsame Attribute und werden zu allen Layouts angewendet werden:
Eigenschaft | Bezeichnung |
---|---|
Android: id | Dies ist die ID, die die Sicht eindeutig identifiziert. |
Android: layout_width | Dies ist die Breite des Layouts. |
Android: layout_height | Dies ist die Höhe des Layouts |
Android: layout_marginTop | Dies ist der zusätzliche Raum auf der Oberseite des Layouts. |
Android: layout_marginBottom | Dies ist der zusätzliche Raum auf der Unterseite des Layouts. |
Android: layout_marginLeft | Dies ist der zusätzliche Raum auf der linken Seite der Anordnung. |
Android: layout_marginRight | Dies ist der zusätzliche Raum auf der rechten Seite der Anordnung. |
Android: layout_gravity | Dieser gibt an, wie Kinder Ansichten positioniert sind. |
Android: layout_weight | Dieser gibt an, wie viel von dem zusätzlichen Platz im Layout sollte der Ansicht zugeordnet werden. |
Android: layout_x | Dies gibt die x-Koordinate des Layouts. |
Android: layout_y | Dies gibt die y-Koordinate des Layouts. |
Android: layout_width | Dies ist die Breite des Layouts. |
Android: layout_width | Dies ist die Breite des Layouts. |
Android: paddingLeft | Dies ist die linke Polster für das Layout gefüllt. |
Android: paddingRight | Das ist der richtige Polsterung für das Layout gefüllt. |
Android: paddingTop | Dies ist die Top-Polsterung für das Layout gefüllt. |
Android: paddingBottom | Dies ist die Bodenpolsterung für das Layout gefüllt. |
Hier Breite und Höhe sind die Dimension des Layouts / Ansicht, die in Bezug auf dp (dichteunabhängige Pixel), SP (Skala unabhängige Pixel), pt festgelegt werden kann, Pixel ((Punkte, die 1/72 Zoll ist) Pixel) mm (Millimeter) und schließlich in (Zoll).
Sie können die Breite und Höhe mit genauen Maße geben aber häufiger, werden Sie eine der folgenden Konstanten, um die Breite oder Höhe eingestellt zu verwenden -
- Android: layout_width = wrap_content sagt Ihr Blick auf die Größe seiner selbst werden durch ihren Inhalt erforderlichen Abmessungen.
- Android: layout_width = fill_parent sagt Ihr Blick auf die so groß wie ihre übergeordnete Ansicht zu werden.
Gravity Attribut spielt wichtige Rolle bei der Positionierung des View Objekts, und es können eine oder mehrere (getrennt durch '|') nehmen Sie eine der folgenden Konstanten.
Konstant | Wert | Bezeichnung |
---|---|---|
Top | 0x30 | Push-Objekt an die Spitze der Behälter, seine Größe nicht ändert. |
Boden | 0x50 | Push-Objekt auf den Boden des Containers, seine Größe nicht ändert. |
links | 0x03 | Push-Objekt auf der linken Seite des Containers, seine Größe nicht ändert. |
Recht | 0x05 | Push-Objekt auf der rechten Seite des Containers, seine Größe nicht ändert. |
center_vertical | 0x10 | Legen Sie Objekt in der vertikalen Mitte des Containers, seine Größe nicht ändert. |
fill_vertical | 0x70 | Wachsen Sie die vertikale Größe des Objekts, wenn nötig, damit es seinen Behälter vollständig ausfüllt. |
center_horizontal | 0x01 | Legen Sie Objekt in der horizontalen Mitte des Containers, seine Größe nicht ändert. |
fill_horizontal | 0x07 | Wachsen Sie die horizontale Größe des Objekts, wenn nötig, damit es seinen Behälter vollständig ausfüllt. |
Zentrum | 0x11 | Legen Sie das Objekt in der Mitte des Containers sowohl in der vertikalen und horizontalen Achse, seine Größe nicht ändert. |
füllen | 0x77 | Wachsen die horizontale und vertikale Größe des Objekts, falls erforderlich, damit es seine Behälter vollständig ausfüllt. |
clip_vertical | 0x80 | Zusätzliche Option, die eingestellt werden können, um den oberen und / oder unteren Kanten des Kindes abgeschnitten, um Grenzen des zugehörigen Containers. Der Clip wird auf der vertikalen Schwerkraft beruhen: ein Top-Schwerkraft wird die Unterkante Clip, einen Boden die Schwerkraft wird die obere Kante Clip aus und werden beide Kanten Clip. |
clip_horizontal | 0x08 | Zusätzliche Option, die eingestellt werden können, um die linke und / oder rechte Kante des Kindes abgeschnitten, um Grenzen des zugehörigen Containers. Der Clip wird auf der horizontalen Schwerkraft beruhen: Sie links die Schwerkraft wird die rechte Kante Clip, ein Recht die Schwerkraft wird die linke Kante Clip aus und werden beide Kanten Clip. |
Anfang | 0x00800003 | Push-Objekt an den Anfang des Containers, seine Größe nicht ändert. |
Ende | 0x00800005 | Schieben Objekt an das Ende des Containers, seine Größe nicht ändert. |
Identification anzeigen
Ein Blick Objekt kann eine eindeutige ID zugewiesen, die den Blick einzigartig in der Baum identifizieren. Die Syntax für eine ID, im Inneren ein XML-Tag ist -
android:id="@+id/my_button"
Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der @ und + Zeichen -
- Das at-Symbol (@) am Anfang des Strings angibt, dass die XML-Parser parsen und erweitern Sie den Rest der ID-String und identifiziert es als ID-Ressource.
- Das Plus-Symbol (+) bedeutet, dass es sich um eine neue Ressource-Name, die erstellt und unsere Ressourcen hinzugefügt werden muss.Um eine Instanz der View-Objekt erstellen und erfassen sie aus dem Layout, verwenden Sie den folgenden -
Button myButton = (Button) findViewById(R.id.my_button);
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