Android Betriebssystem ist ein Stapel von Softwarekomponenten, die sich grob in fünf Abschnitte und vier Hauptschichten unterteilt ist, wie unten in der Architektur Diagramm dargestellt.
Linux-Kernel
An der Unterseite der Schichten Linux - Linux 3.6 mit ungefähr 115 Stellen.Dies bietet eine Abstraktionsebene zwischen der Geräte-Hardware und alle wesentlichen Hardwaretreiber wie Kamera, Tastatur, Display etc. Auch der Kernel kümmert sich um alle Dinge, die Linux ist wirklich gut, wie Vernetzung und einer Vielzahl von Gerätetreibern enthält , die den Schmerz aus der Schnittstelle zu Peripherie-Hardware zu nehmen.
Bibliotheken
Auf der Oberseite des Linux-Kernel gibt es eine Reihe von Bibliotheken, einschließlich Open-Source-Web-Browser-Engine WebKit, bekannt, Bibliothek libc, SQLite-Datenbank, die eine nützliche Repository für die Speicherung und den Austausch von Anwendungsdaten, Bibliotheken zum Wiedergeben und Aufzeichnen von Audio- und Video, SSL Bibliotheken für Internet-Sicherheit, etc. verantwortlich
Android Bibliotheken
Diese Kategorie umfasst jene Java-basierten Bibliotheken, die spezifisch für Android Entwicklung. Beispiele für Bibliotheken in dieser Kategorie gehören die Anwendungs-Framework-Bibliotheken zusätzlich zu denen, die Benutzerschnittstelle Gebäude, Grafik Zeichnung und Datenbankzugriff zu erleichtern. Eine Zusammenfassung einiger wichtiger Kern Android-Bibliotheken zur Verfügung, um die Android-Entwickler ist wie folgt -
- android.app - Ermöglicht den Zugriff auf die Anwendung-Modell und ist der Grundstein aller Android-Anwendungen.
- android.content - Ermöglicht Zugriff auf Inhalte, Verlags- und Nachrichtenübermittlung zwischen Anwendungen und Anwendungskomponenten.
- android.database - Wird verwendet, um Daten, die von Content-Anbietern veröffentlicht zugreifen und enthält SQLite-Datenbank-Management-Klassen.
- android.opengl - Eine Java-Schnittstelle zu den OpenGL ES 3D-Grafik-Rendering-API.
- android.os - Bietet Anwendungen mit Zugriff auf Standard-Betriebssystem-Dienste einschließlich Nachrichten, Systemdienste und Interprozesskommunikation.
- android.text - Wird verwendet, um zu machen und den Text auf ein Gerät Display zu manipulieren.
- android.view - Die Grundbausteine Anwendungsbenutzerschnittstellen.
- android.widget - Eine umfangreiche Sammlung von vorgefertigten Komponenten der Benutzeroberfläche wie Schaltflächen, Labels, Listenansichten, Layout-Manager, Radio-Buttons, etc.
- android.webkit - Eine Reihe von Klassen soll es ermöglichen, Web-Browsing-Funktionen in Anwendungen eingebaut werden.
Nachdem bedeckten die Java-basierte Kern-Bibliotheken in der Android-Laufzeit, ist es an der Zeit, unsere Aufmerksamkeit auf die C / C ++ basierte Bibliotheken in dieser Schicht der Android-Software-Stack enthalten drehen.
Android Runtime
Dies ist der dritte Abschnitt der Architektur und auf der zweiten Schicht von unten. Dieser Abschnitt enthält eine Schlüsselkomponente namens Dalvik Virtual Machine, die eine Art von Java Virtual Machine ist eine speziell für Android optimiert ist.
Die Dalvik VM nutzt Linux Kernfunktionen wie Speicherverwaltung und Multi-Threading, die intrinsische in der Java-Sprache ist. Die Dalvik VM ermöglicht jedem Android-Anwendung in einem eigenen Prozess ausgeführt, mit einer eigenen Instanz der Dalvik Virtual Machine.
Die Android-Laufzeit bietet auch eine Reihe von Kern-Bibliotheken, die Android Anwendungsentwicklern ermöglichen, Android-Anwendungen mit Standard-Programmiersprache Java zu schreiben.
Application Framework
Das Application Framework Schicht bietet viele übergeordnete Dienstleistungen für Anwendungen in Form von Java-Klassen. Anwendungsentwickler dürfen Nutzung dieser Dienste in ihre Anwendungen zu machen.
Die Android-Framework umfasst die folgenden Schlüsseldienste -
- Activity Manager - Steuert alle Aspekte des Lebenszyklus der Anwendung und Aktivitätsstapel.
- Content Provider - Ermöglicht Anwendungen zu veröffentlichen und zum Austausch von Daten mit anderen Anwendungen.
- Resource Manager - Ermöglicht den Zugriff auf Nicht-Code eingebettete Ressourcen wie Saiten, Farbeinstellungen und User-Interface-Layouts.
- Benachrichtigungen-Manager - Ermöglicht Anwendungen, Warnungen und Benachrichtigungen für den Benutzer anzuzeigen.
- View System - Eine erweiterbare Satz von Ansichten verwendet werden, um Anwendungsoberflächen erstellen.
Anwendungen
Sie alle Android-Anwendung auf der oberen Schicht zu finden. Sie schreiben Ihre Anwendung nur auf dieser Ebene installiert werden. Beispiele für solche Anwendungen sind Kontakte Bücher, Browser, Spiele usw.
0 التعليقات:
Kommentar veröffentlichen