In diesem Kapitel werden wir auf die verschiedenen Komponenten der Benutzeroberfläche von Android-Bildschirm betrachten. In diesem Kapitel werden auch die Tipps, um ein besseres UI-Design zu machen und auch erläutert, wie ein UI-Design.
UI-Bildschirm-Komponenten
Eine typische Benutzerschnittstelle eines Android-Anwendung besteht aus Aktionsleiste und die Anwendung Inhaltsbereich.
- Hauptaktionsleiste
- View Control
- Inhaltsbereich
- Split-Aktionsleiste
Diese Komponenten sind auch in der Abbildung unten dargestellt worden -
Verständnis Bildschirmkomponenten
Die Grundeinheit der Android-Anwendung ist die Aktivität. Ein UI ist in einer XML-Datei definiert. Beim Übersetzen wird jedes Element in der XML in äquivalente Android GUI-Klasse mit Attributen durch Verfahren vertreten zusammengestellt.
Ansicht und ViewGroups
Eine Aktivität ist aus Blick. Eine Ansicht ist nur ein Widget, das auf dem Bildschirm erscheint. Es könnte Button etc eine oder mehrere Ansichten können zusammen in einem Groupview gruppiert werden können. Beispiel für Viewgroup enthält Layouts.
Arten von Layouts
Es gibt viele Arten von Layouts. Einige davon sind nachstehend aufgeführt:
- Linear-Layout
- Absolute-Layout
- Tabellen-Layout
- Rahmenlayout-
- Relative Layout-
Linear-Layout
Lineare Abwicklung ist weiterhin in horizontale oder vertikale Anordnung unterteilt. Es bedeutet, dass es Blick in einer Spalte oder in einer einzigen Reihe anzuordnen. Hier ist der Code von Linearlayout (vertikal), das eine Textansicht enthält.
<?xml version=”1.0” encoding=”utf-8”?> <LinearLayout xmlns:android=”http://schemas.android.com/apk/res/android” android:layout_width=”fill_parent” android:layout_height=”fill_parent” android:orientation=”vertical” > <TextView android:layout_width=”fill_parent” android:layout_height=”wrap_content” android:text=”@string/hello” /> </LinearLayout>
AbsoluteLayout
Die AbsoluteLayout ermöglicht es Ihnen, die genaue Lage der Kinder angeben.Es kann wie folgt erklärt werden.
<AbsoluteLayout android:layout_width=”fill_parent” android:layout_height=”fill_parent” xmlns:android=”http://schemas.android.com/apk/res/android” > <Button android:layout_width=”188dp” android:layout_height=”wrap_content” android:text=”Button” android:layout_x=”126px” android:layout_y=”361px” /> </AbsoluteLayout>
Tablelayout
Die Tablelayout Gruppen Einblicke in Zeilen und Spalten. Es kann wie folgt erklärt werden.
<TableLayout xmlns:android=”http://schemas.android.com/apk/res/android” android:layout_height=”fill_parent” android:layout_width=”fill_parent” > <TableRow> <TextView android:text=”User Name:” android:width =”120dp” /> <EditText android:id=”@+id/txtUserName” android:width=”200dp” /> </TableRow> </TableLayout>
RelativeLayout
Die RelativeLayout können Sie festlegen, wie untergeordnete Ansichten relativ zueinander other.It kann wie folgt erklärt werden, positioniert sind.
<RelativeLayout android:id=”@+id/RLayout” android:layout_width=”fill_parent” android:layout_height=”fill_parent” xmlns:android=”http://schemas.android.com/apk/res/android” > </RelativeLayout>
FrameLayout
Die FrameLayout ist ein Platzhalter auf dem Bildschirm, die Sie verwenden, um eine einzelne Ansicht anzuzeigen. Es kann wie folgt erklärt werden.
<?xml version=”1.0” encoding=”utf-8”?> <FrameLayout android:layout_width=”wrap_content” android:layout_height=”wrap_content” android:layout_alignLeft=”@+id/lblComments” android:layout_below=”@+id/lblComments” android:layout_centerHorizontal=”true” > <ImageView android:src = “@drawable/droid” android:layout_width=”wrap_content” android:layout_height=”wrap_content” /> </FrameLayout>
Zusätzlich bilden diese Attribute gibt es andere Attribute, die in allen Ansichten und ViewGroups gemeinsam sind. Sie sind: -
Sr.No | Ansehen und Beschreibung |
---|---|
1 | layout_width
Gibt die Breite der Anzeigen oder Viewgroup
|
2 | layout_height
Gibt die Höhe der Anzeigen oder Viewgroup
|
3 | layout_marginTop
Gibt zusätzlichen Platz auf der Oberseite der Anzeigen oder Viewgroup
|
4 | layout_marginBottom
Gibt zusätzlichen Platz auf der Unterseite der Anzeigen oder Viewgroup
|
5 | layout_marginLeft
Gibt zusätzlichen Platz auf der linken Seite der Anzeigen oder Viewgroup
|
6 | layout_marginRight
Gibt zusätzlichen Platz auf der rechten Seite der Ansicht oder Viewgroup
|
7 | layout_gravity
Gibt an, wie Kinder Ansichten positioniert sind
|
8 | layout_weight
Gibt an, wie viel von dem zusätzlichen Platz im Layout sollte der Ansicht zugeordnet werden
|
Maßeinheiten
Wenn Sie die Angabe der Größe eines Elements auf einem Android-UI, sollten Sie die folgenden Maßeinheiten erinnern.
Sr.No | Einheit & Beschreibung |
---|---|
1 | dp
Dichteunabhängige Pixel. 1 dp entspricht einem Pixel auf einem 160 dpi-Bildschirm.
|
2 | sp
Scale-unabhängige Pixel. Dies ist vergleichbar mit DP und wird für die Angabe Schriftgrößen empfohlen
|
3 | pt
Point. Ein Punkt wird auf 1/72 Zoll betragen, bezogen auf die physikalische Bildschirmgröße.
|
4 | px
Pixel. Entspricht den aktuellen Pixel auf dem Bildschirm
|
Rasterdichten
Sr.No | Dichte & DPI |
---|---|
1 | Geringer Dichte (LDPI)
120 dpi
|
2 | Mittlerer Dichte (MDPI)
160 dpi
|
3 | Hoher Dichte (hdpi)
240 dpi
|
4 | Besonders hohe Dichte (xhdpi)
320 dpi
|
Optimierung der Layouts
Hier sind einige der Leitlinien für die Erstellung von effizienten Layouts.
- Vermeiden Sie unnötige Verschachtelung
- Vermeiden Sie zu viele Ansichten
- Vermeiden tiefen Verschachtelung
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